Trachtengruppe Hambach

Unsere heutige Tracht ist die in unsere Zeit transferierte tragbare Mode aus vergangener Zeit. So soll mit der Hambacher Tracht und den Hambacher Tänzen Bewährtes unserer Pfälzer Mund- und Lebensart für kommende Generationen erhalten werden.

Die Erwachsenentrachtengruppe besteht zurzeit aus 19 Tänzern und Tänze-rinnen, sodass wir Auftritte bis zu neun Paaren bestreiten können. Das Alter der Tänzer und Tänzerinnen reicht von 16 bis 68 Jahren.

 

Zweimal im Monat treffen wir uns donnerstagsabends um 20:00 Uhr im alten Schulhaus, Weinstraße 204 in Hambach, linker Saal im EG, zum Tanzen. Dort werden sowohl Althambacher Tänze als auch Verbandstänze einstudiert und geübt. Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz! Oft sitzt man nach dem Tanzen bei einem Gläschen Wein in einer gemütlichen Runde zusammen am Tisch zum Plaudern und Quatschen. Ebenso dazu gehören gemeinsame Auftritte, Ausflüge und Freizeiten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

 

Die Kindertrachtengruppe besteht schon seit über 10 Jahren. Viele Hambacher Kinder haben bei uns schon getanzt, gebastelt, gesungen und gespielt. Wir treffen uns einmal in der Woche zum Tanzen. Aber auch Spielen, Singen und Basteln kommen bei uns nicht zu kurz. Bei verschiedenen Anlässen wie z.B. beim Sommertag in Neustadt oder beim Platanenplatzfest in Hambach zeigen wir unser Können. Das macht uns allen viel Spaß. Zum Martinsfest führen wir ein kleines Theaterstück in der Hambacher Kirche vor und ziehen anschließend mit dem Hl. Martin zu Pferd mit unseren Laternen zum Platz am Alten Schulhaus.

 

Schau doch mal rein. Wir treffen uns montags von 15:30 bis 16:30 Uhr und haben für Kinder ab fünf Jahren geöffnet.

Die Erwachsenentrachtengruppe besteht zurzeit aus 19 Tänzern und Tänze-rinnen, sodass wir Auftritte bis zu neun Paaren bestreiten können. Das Alter der Tänzer und Tänzerinnen reicht von 16 bis 68 Jahren.

Zweimal im Monat treffen wir uns donnerstagsabends um 20:00 Uhr im alten Schulhaus, Weinstraße 204 in Hambach, linker Saal im EG, zum Tanzen. Dort werden sowohl Althambacher Tänze als auch Verbandstänze einstudiert und geübt.

Zur Website

1.Vorsitzender
Günter Anton
Weinstraße 234
67434 Neustadt
Tel: 06321-80967
E-Mail: antondesigne@t-online.de