MGV Frohsinn 1884 e. V.

Die Freude, der Spaß und die Vielseitigkeit beim Gesang war und ist für uns Ausgleich, Freiheit, Gesundheit und „ein kulturelles Zuhause“.

Seit unserem Gründungsjahr 1884 hat sich die Chorlandschaft total gewandelt. Es gehörte lange Zeit zur Entwicklung einer Persönlichkeit, dass man sich früher oder später einem Chor anschloss, um kulturell aktiv zu sein. Oft begann es bereits mit einem Kirchenchor. Positiv dazu beigetragen hat auch das „Singen in der Schule“, das in früherer Zeit u.a. unterrichtet wurde. Dadurch entstand häufig ein positiverer Anreiz im privaten Bereich weiter zu singen.

 

Die Freude, der Spaß und die Vielseitigkeit beim Gesang war und ist für viele Menschen Ausgleich, Freiheit, Gesundheit und „ein kulturelles ZUHAUSE“.
Die Chöre unterliegen stets dem Wandel der Zeit. Sie kämpfen vielfach mit Aktivenschwund, da das Interesse im Chor zu singen häufig nicht vorhanden und unattraktiv ist. Die Anpassung an moderne, zeitgemäße Chorliteratur wurde oft unterlassen. Andere Aktivitäten und ein vielfaches Angebot an Freizeitgestaltungen lösen den Gesang im Chor ab. Vom Aktivenschwund ist auch der MGV Frohsinn nicht verschont geblieben. Seit dem 01.01.2013 bildet er deshalb eine Chorgemeinschaft mit der MGV Chorvereinigung Haardt. Gemeinsame Auftritte erfolgen in der Öffentlichkeit unter dem Namen „Chorgemeinschaft MGV Frohsinn & Haardt“.

 

Ein Chor kann künftig nur existieren, wenn das Lied – Repertoire attraktiv ist und sich den Zuhörern erschließt. Wir haben für unseren Männerchor einen jungen, dynamischen Chorleiter und eine Sammlung mit modernem Liedgut, um aktiv und interessant zu bleiben und im Wettbewerb mit anderen Aktivitäten bestehen zu können.

Interessierte, die sich bei folgenden Grundsätzen wieder finden, möchten wir gerne zu Schnupper-Chorproben mittwochs, 19.30 Uhr, im Weinkehlchenhaus, Wallgasse 45, oder in der Grundschule NW – Haardt, Mandelring 92 (monatlicher Wechsel, gleiche Uhrzeit) einladen.

 

  • Gesang ist Hobby, Spaß und Geselligkeit
  • Unter Leitung eines fähigen und ideenreichen Chorleiters pflegen wir die „moderne“ als auch „klassische“ Chorliteratur
  • Singen ist gesund, baut Stress ab und macht frei!
  • Unser Chor ist aufgeschlossen, neutral, unpolitisch, interkonfessionell, tolerant, dogmenfrei und multikulturell.
  • Ein Einstieg ist auch ohne musikalische Vorkenntnisse und ohne Einzel-stimmprobe jederzeit möglich. Notenlesen ist von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
  • Unterstützung bei Anfangsproblemen
  • Ziel ist die positive Weiterentwicklung unseres Chores!

 

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Zur Website

Kontakt

1. Vorsitzender
Edgar Wagner
Maconring 32
67434 Neustadt
Tel. 06321/86 954
E-Mail: edgarwagner@arcor.de
Chorleiter
Thomas Schutzius
Franz-Stützel-Straße 18
67346 Speyer
Tel. 06232/41 068/td>