Fördergemeinschaft Alte Winzinger Kirche e.V.

Dreißig Jahre war Alte Winzinger Kirche geschlossen. Pfarrer Suchanek hatte 1996 die Idee, eine Fördergemeinschaft zu gründen. Wir haben die Kirche aus dem Dornröschenschlaf geholt und belebt.

Auf der höchsten Erhebung in Winzingen stand bereits zur Karolingischen Zeit eine Kirche. Um ca. 1250 wurde eine gotische Kirche errichtet und dem heiligen St. Ulrich geweiht. 1281 wird erstmals ein Pfarrer erwähnt. 1730 wurde die Kirche überbarockisiert.

 

1981 entdeckte man bei Sanierungsarbeiten in der Kirche an der Nord-Westecke ein Grab. Seit dem steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

 

Dreißig Jahre war die Kirche geschlossen. Pfarrer Suchanek hatte 1996 die Idee, eine Fördergemeinschaft zu gründen. Wir haben die Kirche aus dem Dornröschenschlaf geholt und belebt. Unser Standbein für die Finanzierung zum Unter-halt der Kirche begann mit dem Freundeskreis. Die Ideen und Organisation für die Feste hatte immer Rosemarie Broßardt. Der erste Flohmarkt war bereits im November 1996. Es folgten Jahr um Jahr weitere Künstlermärkte, Weihnachtsbasare, Bauernmärkte mit Kleintierschau, Musikzüge, Tanzgruppen, Bewirtung mit Essen und Getränken. Unsere Schlachtfeste waren im ganzen Umkreis bekannt.

 

Das erste fand 1999 statt. Unsere Baustein-Aktionen waren sehr erfolgreich. Unser erstes Kulturprogramm begann am 25 Juli 1999 mit einem Kammermusik Programm. Mittlerweile sind es 24 Konzerte im Jahr. Außerdem Veranstaltungen und Jubiläen, Hochzeiten und Taufen.

 

Die Restaurierung der beiden aus der Zeit um 1330 stammenden Wandbilder (Geburt Jesu) an der Ostwand ist beendet. An der Südwand (Passionszyklus) wurde mit der Restaurierung begonnen.

Fördergemeinschaft Alte Winzinger Kirche e.V. Neustadt a. d. Weinstraße – Winzingen

Mitgliedsbeitrag: 30,00 € / Jahr

Spendenkonto:
Fördergemeinschaft Alte Winzinger Kirche e.V.
Sparkasse Rhein-Haardt
IBAN-Nr. DE19 54651240 1000625978

Auf Wunsch werden steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Kontakt

1. Vorsitzende
Rosemarie Broßardt
Kirchstraße 40
67433 Neustadt
Tel. 06321 / 968 48 38
E-Mail: alte-winzinger-kirche-ev@gmx.de
2. Vorsitzende
Ursula Baade
Gartenstraße 22
67433 Neustadt
Tel. 06321 / 78 90