Feuerwehr Musikzug e.V. Neustadt-Hambach

Der Feuerwehr Musikzug Neustadt-Hambach ist ein gemeinnütziger Verein, der, einst als Fanfarenzug gegründet, mittlerweile als Orchester das Publikum auf Festlichkeiten rund um Neustadt begeistert.

Der Feuerwehr Musikzug Neustadt-Hambach ist ein gemeinnütziger Verein, der, einst als Fanfarenzug gegründet, mittlerweile als Orchester das Publikum auf Festlichkeiten rund um Neustadt begeistert.

 

Gegründet wurde der Feuerwehr Musikzug im Jahre 1952 in Hambach, einem Stadtteil in Neustadt an der Weinstraße. Die ersten Jahre hat man mit Fanfaren, Pfeifen und Trommeln musiziert. Da die musikalischen Möglichkeiten mit diesen Instrumenten doch begrenzt sind, hat man 1992 auf alle Blasorchester gängigen Instrumente umgestellt. Es sollte ein Schritt in die musikalische Zukunft sein. Seit dieser Zeit tritt der Musikzug als Blasorchester auf. Das Orchester besteht derzeit aus 30 aktiven Musikerinnen und Musikern.

 

Wir gehören der großen Gruppe der Feuerwehrmusik Rheinland-Pfalz an. Die Feuerwehrmusik ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr. Im Rahmen der Landes-meisterschaften, die alle 5 Jahre ausgetragen werden, konnten wir 2008 in Wissen eine Silbermedaille in der Orchesterwertung erringen. Auf diesen Erfolg
sind wir stolz und wollen die mit der Vorbereitung auf dieses Ereignis gewonnene Qualität im Orchester unbedingt halten und verbessern.

 

Nach 25 Jahren Dirigenten-Tätigkeit ist unser langjähriger Dirigent 2014 in die zweite Reihe zurückgetreten. Sein Wunsch: Ein junger Dirigent mit neuen Ideen und Impulsen soll uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führen.

 

Die Alters-Struktur bei uns ist außergewöhnlich. Im Orchester spielen heute noch Musiker, die in der Gründungszeit dem Verein (1952) beigetreten sind. Heute spielen teilweise die Enkelkinder im Orchester.

 

Unser großes Ziel ist es weiterhin, Menschen jeden Alters zu begeistern/moti-vieren, mit uns zu musizieren. Im Einklang mit unserer Satzung spielt dabei die Herkunft, Hautfarbe oder ähnliches keine Rolle. Uns ist jeder herzlich Will-kommen, der eine funktionierende Gemeinschaft sucht. Unsere Musik hat eine große Spannweite. Am liebsten bewegen wir uns in der Unterhaltungsmusik. Daraus lässt sich erkennen, dass wir bei aller Ernsthaftigkeit und Qualität, vor allem Spaß bei unserem Hobby haben wollen. Unser Dirigent und Orchesterleiter ist Dominik Christmann.

Eine Besonderheit liegt bei uns in der Nachwuchs-Ausbildung: Sie wird im Paten-Modell angeboten: Ein erfahrener Orchester-Musiker bildet Nachwuchs-Musiker aus und begleitet sie auf dem Weg ins und im Orchester.

 

Für Wiedereinsteiger gilt übrigens das gleiche Prinzip. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass jeder in die Gemeinschaft integriert wird.

Zur Website

Kontakt

1. Vorsitzender
Manfred Funk
Erlenweg 2
67433 Neustadt
Tel. 06321/30 475
Musikalischer Leiter
Helmut Funk
Wolfsburgstraße 61
67433 Neustadt
Tel. 06321/81 445
E-Mail: christa.funk@t-online.de